Recht & Regulierung

Zuschlag an die Stadtwerke Ostmünsterland

Die Stadt Sendenhorst vergibt die Stromkonzession an das Kommunalunternehmen aus Telgte.
17.09.2018

Die Stadt Sendenhorst im Landkreis Warendorf hat den Stromkonzessionsvertrag mit den Stadtwerken Ostmünsterland unterzeichnet. Der Vertrag, der auch die Ortsteile betrifft, tritt zu Jahresbeginn 2019 in Kraft und läuft über 20 Jahre. Im Juni hatte sich der Rat der Stadt für die Vergabe an die früheren Stadtwerke ETO entschieden.

Das Angebot erfülle alle Kriterien an eine zuverlässige, sichere, transparente und umweltverträgliche Stromversorgung, erklärt Bürgermeister Berthold Streffing die Entscheidung. Auch die Stadtwerke Ostmünsterland freuen sich: Die Konzessionen seien ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsgrundlage, betont Stadtwerke-Geschäftsführer Winfried Münsterkötter.

Der Stromnetzbetrieb in Sendenhorst und Albersloh umfasst rund 6500 Zählpunkte auf einer zu versorgenden Fläche von knapp 100 Quadratkilometer. Für die gut 13000 Einwohner steht dann das derzeit vertrieblich genutzte Kundencenter der Stadtwerke Ostmünsterland in Sendenhorst auch für Netzfragen zur Verfügung. (wa)