Garantien, Eigenkapital: Was der Deutschlandfonds für Stadtwerke bedeutet

Insbesondere für die Finanzierung der Wärmewende halten Branchenvertreter Garantien für sehr wichtig, um die Kosten für die Kommunalwirtschaft tragfähig zu halten.
Bild: © Marijan Murat/dpa
Von Hans-Peter Hoeren
Der Koalitionsausschuss in Berin hat sich am Donnerstag auf die Einrichtung eines Deutschlandsfonds geeinigt. Das ist auch für die Kommunalwirtschaft ein wichtiger Durchbruch. Der Fonds soll unter anderem privates Kapital für die Energiewende vor Ort mobilisieren und damit ein Vielfaches an Bankenfinanzierungen ermöglichen. Was bedeutet die Entscheidung jetzt genau für die Branche und ab wann könnten Gelder abgerufen werden? Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengefasst.
Was ist der Deutschlandsfonds und wie hängt er mit dem Modell des Energiewendefonds…
Weiterlesen mit ZFK Plus
Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In

