International

Pressefreiheit darf kein Zufall sein

Hromadske Radio ist ein nichtkommerzieller, nichtstaatlicher Radiosender in der Ukraine. Durch den Krieg fehlen nun die nötigen Förderungen und Spendengelder. Deshalb haben der VKU Verlag, n-ost und Lots* ein Crowdfunding ins Leben gerufen.
04.05.2022

Das Team von Hromadske Radio aus Kiew.

Als Zeitung und Medienhaus liegt uns die journalistische Arbeit, die Pressefreiheit und die unabhängige Berichterstattung am Herzen. Aus diesem Grund möchten wir im Mai 2022 ein Projekt unterstützen, um einen Beitrag zum Beibehalt der journalistischen Integrität und unabhängigen Berichterstattung – die in Zeiten eines Krieges wichtiger sind denn je – zu leisten.

Bei diesem Projekt handelt es sich um den ukrainischen Radiosender aus Kiew “Hromadske Radio”. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung.

 

Quelle für objektive Nachrichten

Hromadske Radio ist ein nichtkommerzieller, nichtstaatlicher Radiosender unddie Quelle für verlässliche, objektive Nachrichten. Bisher konnte sich der Sender über Förderung und Spenden finanzieren. Seit Ausbruch des Krieges ist die dafür notwendige Infrastruktur fragil und unzuverlässig.

Der VKU Verlag, sowie n-ost (europäisches Journalismus-Netzwerk & Medien-NGO) und Lots* (Kommunikationsberatung) wollen die ukrainische Redaktion bei ihrer wichtigen Arbeit finanziell unterstützen. Mit den Geldern möchten wir nicht nur die Gehälter der 50 Mitarbeiter:innen sichern, sondern auch ein Zeichen für die Relevanz journalistischer Unabhängigkeit setzen. Jeder Euro hilft, jeder Cent sichert Berichterstattung. 

Hier können Sie spenden: Kommunales Crowdfunding