Abwasser

Coronavirus im Abwasser

Auf einer Sitzung des Arbeitskreises „Kanalbetrieb“ des Kommunalen Netzwerks Abwasser diskutierten die Anwesenden über das Gefährdungspotenzial für die Mitarbeiter.
05.03.2020

Alle Viren in Abwässern sind potenziell für Kanalreiniger gefährlich – auch das Coronavirus.

Dass sich Krankheitserreger über das Abwasser verbreiten, ist altbekannt. Deshalb gibt es ja schließlich die Kanalisation. Prominente Beispiele sind Hepatitis­viren, Noroviren und Salmonellen. Es besteht also grundsätzlich kein Grund zur Panik. Darin waren sich die Vertreter von Abwassernetzbetreibern, die im Institut für Unterirdische Infrastruktur (IKT) an einer Sitzung des Arbeitskreises „Kanalbetrieb“ des Kommunalen Netzwerks Abwasser (KomNetAbwasser) teilnahmen, einig.

Dabei wurden verschiedene Themen rund um den Umgang mit dem Coronavirus diskutiert. Zum Beispiel wollten Abwasserbetriebe…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In