Abwasser

Emscher-Umbau: Immer mehr Abwässer fließen in neuen Kanal

Noch ist der größte Teil der Emscher eine stinkende Kloake. Erst nach und nach nimmt der neue Abwasserkanal den Schmutz des Ruhrgebiets auf; seit neuestem auch die Abwässer aus der Recklinghäuser Innenstadt.
25.02.2019

In Bottrop ist in einem Schacht in 45 Meter Tiefe das Pumpwerk für den Emscherkanal verbaut. Der für die Abwasserentsorgung des Ruhrgebietes wichtige Kanal wird 2021 fertiggestellt.

Das Milliardenprojekt des Emscher-Umbaus im Norden des Ruhrgebiets von einer Großkloake zu einem naturnahen Fluss macht Fortschritte. Der Abwasserkanal Emscher (AKE), der 51 Kilometer lang werden und den Fluss entlasten soll, werde schrittweise in Betrieb genommen. "Mittlerweile haben wir ein halbes Dutzend seitliche Anschlüsse an den Kanal in Betrieb genommen. Dadurch ist die Emscher weiter vom Schmutz entlastet worden", sagte Ilias Abawi, Sprecher der Emschergenossenschaft, der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Ende September 2018 waren die ersten 35 Kilometer des Abwasserkanals offiziell in…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In