Abwasser

MVA Bielefeld plant Monoverbrennung

Die Müllverbrennungsanlage in Bielefeld ist gewillt, in einen neue Anlage zu investieren. Für die Investitionsentscheidung sei aber eine vertragliche Grundauslastung erforderlich.
14.09.2018

Die MVA Bielefeld plant auf dem Gelände der Müllverbrennungsanlage (im Vordergrund) den Bau einer Monoverbrennung für kommunalen Klärschlamm. Im Hintergrund ist die Kläranlage Bielefeld zu sehen.

Die Müllverbrennungsanlage (MVA) Bielefeld plant die Errichtung einer Monoverbrennungsanlage für kommunale Klärschlämme mit einer Kapazität von circa 35 000 Tonnen Trockensubstanz (TS). Dies sei Konsequenz der gesetzlichen Änderungen (Düngeverordnung, Düngemittelverordnung und Klärschlammverordnung), die bereits heute zu einer drastisch veränderten Marktsituation führten, berichten die Stadtwerke Bielefeld. Das kommunale Unternehmen besitzt 91 Prozent der Anteile des Unternehmens Interargem, das die MVA in Bielefeld und Hameln betreibt.

Um eine Investitionsentscheidung zur Errichtung einer…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In