Abwasser

Steuerzahlerbund wirft Kommunen überhöhte Abwassergebühren vor

Die Vertretung der Steuerzahler in NRW unterstützt deshalb die Klage eines Gebührenzahlers. Außerdem empfiehlt sie, schon jetzt einen Widerspruch gegen den Bescheid 2021 einzulegen.
21.01.2021

Der Bund der Steuerzahler will Städte und Gemeinden in NRW dazu verpflichten, ihre Kalkulationsgrundlagen für Abwassergebühren zu überarbeiten.

 

Der Bund der Steuerzahler wirft Kommunen in Nordrhein-Westfalen vor, mit zu hohen Abwassergebühren ihre Haushalte zu finanzieren. Mit den Gebühren würden Überschüsse erwirtschaftet und für allgemeine Aufgaben eingesetzt, kritisierte der Vorsitzende des Bundes der Steuerzahler NRW, Rik Steinheuer, am Donnerstag. Das sei aber nicht Aufgabe der Gebührenzahler.

So habe etwa die Stadtentwässerung Dortmund für 2020 knapp 18 Mio. Euro Gewinn ausgeschüttet, sagte Steinheuer laut einer dpa-Meldung. In diesem Jahr sollen es knapp 19 Mio. Euro sein. Das sei möglich, weil die Kommunen das in Kanalisation…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In