Abwasser

Trotz Corona: Emscher-Umbau geht voran

Gefährdet die Corona-Krise den Zeitplan für den Emscher-Umbau? Nein, sagt der Chef der Emschergenossenschaft. Allerdings können die Arbeiten derzeit nicht auf allen der 180 Baustellen fortgesetzt werden.
14.04.2020

Gut die Hälfte der 300 Kilometer der Emscher und ihrer 35 Nebenflüsse sind renaturiert.

Der Umbau der Emscher von einer Großkloake zu einem naturnahen Fluss geht trotz der Corona-Krise weiter. Nur auf wenigen der 180 Baustellen könnten die Arbeiten derzeit nicht fortgesetzt werden, sagte der Vorstandsvorsitzende der Emschergenossenschaft, Ulrich Paetzel, der Deutschen Presse-Agentur. Grund sei, dass Subunternehmen Mitarbeiter aus Rumänien und Polen beschäftigten, die derzeit nicht einreisen dürfen.

Den Zeitplan sieht Paetzel aber nicht gefährdet. "Wir gehen weiterhin davon aus, dass wir Ende 2021 die Abwasserfreiheit der Emscher erreichen werden." Von insgesamt 430 Kilometern…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In