Abwasser

Ultraeffizientes Gewerbegebiet – ohne Abfall, Abwasser und Abluft

Wissenschaftler dreier Fraunhofer-Institute haben das Konzept gemeinsam mit der Stadt Rheinfelden und ansässigen Unternehmen erarbeitet.
04.02.2020

Das Leitungsnetz, über das mehrere Industriebetriebe Wasserstoff austauschen, könnte eine Tankstelle beliefern.

Was erst einmal utopisch klingt, ist gar nicht so realitätsfern. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Stadt Rheinfelden (Baden) und dort tätiger Firmen haben Wissenschaftler der drei Fraunhofer-Institute IPA, IAO und IGB das Konzept für das weltweit erste stadtnahe, ultraeffiziente Gewerbegebiet entwickelt. Ziel ist es, auf dem Areal im Stadtteil Herten Abfall, Abwasser und Abluft möglichst ganz zu vermeiden.

Dabei knüpften die Forscher an Bestehendes an. Zum Beispiel produziert ein Laufwasserkraftwerk am Hochrhein zusammen mit mehreren Blockheizkraftwerken bisweilen mehr Strom, als Stadt und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In