Wasser

BWB: Software verbessert Hilfe bei Notfällen

Die Berliner Wasserbetriebe setzen ein ursprünglich für die Kommunikation mit Rettungsdiensten entwickeltes Tool bei Störfällen der Wasserversorgung ein.
11.12.2023

Ein zufällig entdeckter Rohrbruch unter der Straße oder ein Schaden am eigenen Hausanschluss: Solche Störfälle können nun mit dem Smartphone an die Wasserbetriebe gemeldet werden.

 

Der Schaden am eigenen Hausanschluss oder der zufällig entdeckte Rohrbruch unter der Straße: Solche Störfälle können ab sofort mit dem Smartphone an die Berliner Wasserbetriebe (BWB) gemeldet werden. Wer bei den Berliner Wasserbetrieben einen solchen Vorfall meldet, kann jetzt einen neuen Service nutzen.

Bei Bedarf schickt der Entstörungsdienst per SMS einen Link zu der webbasierten Emergency-Eye-Software. Nach einem Klick öffnet sich im Browser die Nutzeroberfläche, es muss nichts auf dem Gerät installiert werden. Den Zugriff auf Kamera, Mikrofon und Ortungsdienste (um einen Rohrbruch besser lokalisieren zu können) geben die Anrufenden jeweils separat frei.

Übersetzung in mehrere Sprachen

Die Einsatzleitung in der Funkleitstelle kann sich durch die Smartphonekamera direkt ein Bild machen und so das Problem schnell lösen helfen. Die Chatfunktion eröffnet zudem auch Gehörlosen die Möglichkeit, per Telefon Kontakt aufzunehmen. Und: Der Chat kann simultan in mehrere Sprachen übersetzt werden.

Nach Ende des Anrufs oder Chats werden alle Zugriffe beendet und die Nutzer erhalten auf Wunsch ein Protokoll, aus dem hervorgeht, welche Daten zu welchen Zwecken eingesetzt wurden. „Das Tool zeigt eindrucksvoll, wie Digitalisierung in der Wasserwirtschaft einen direkten Nutzen schafft: für die Menschen und das Unternehmen“,  sagt Christoph Donner, Vorstandsvorsitzender der Berliner Wasserbetriebe.

"EmergencyEye" wurde von der Firma Corevas aus Grevenbroich ursprünglich zur Kommunikation mit Rettungskräften am Unfallort entwickelt, ist inzwischen aber auch in anderen Branchen im Einsatz. (hp)