Wasser

Einschränkungen von Wasserentnahmen

Der Altmarkkreis Salzwedel und die Stadtwerke Königstein verbieten Wasserentnahmen für Bewässerungen beziehungsweise Pools. Aufgrund der zurückliegenden trockenen Jahre sind die Wasserstände niedrig – und dürften weiter sinken. Eine Änderung der Situation sei nicht absehbar
.
19.05.2022

Hier hat die Milde im Landschaftsschutzgebiet Milde-Niederung im Altmarkkreis Salzwedel noch reichlich Wasser. Damit das so bleibt, hat der Landkreis eine Allgemeinverfügung erlassen.

 

Aufgrund niedriger Grund- und Oberflächenwasserstände ist im Altmarkkreis Salzwedel das Abpumpen von Wasser zu Bewässerungszwecken künftig verboten. Der Eigentümer- und Anliegergebrauch werde ab sofort entsprechend eingeschränkt, teilte der Landkreis mit.

Zudem werden jegliche Wasserentnahmen aus Brunnen zur Bewässerung öffentlicher und privater Grünflächen sowie von Sportanlagen wie Rasen-, Tennis- oder Golfplätzen in der Zeit zwischen 12 und 18 Uhr untersagt. Dies gilt auch für solche aus privaten Gartenbrunnen. Die entsprechende Allgemeinverfügung gilt zunächst bis zum 30. September oder bis auf Widerruf.

Tagesverbräuche wie im Hochsommer

Die Stadtwerke der Stadt Königstein im Taunus haben gemäß Gefahrenabwehrverordnung die Trinkwasserknappheit (Stufe 1) ausgerufen. Es dürfen nun keine Wege, Rasen- und Grünflächen über 200 Quadratmeter aus dem öffentlichen Trinkwassernetz, sondern nur aus Zisternen oder privaten Brauchwasseranlagen bewässert werden. Außerdem dürfen keine privaten Schwimmbecken mit einem Volumen von über 25 Kubikmeter und Zisternen aus der Trinkwasserleitung befüllt bzw. nachgefüllt werden.

Die Stadtwerke Königstein haben derzeit extrem angestiegene Trinkwasser-Tagesverbräuche von ca. 3500 Kubikmetern festgestellt. Damit liege der Tagesverbrauch z.Zt. ca. 800 Kubikmeter über dem Verbrauch des Vorjahrs und entspreche eher einem Wasserverbrauch an einem heißen Sommertag im Juli oder August, teilt das Unternehmen mit.

Ursache dürften Pools sein

Solch hohe Verbräuche schon vor Beginn der Sommermonate könnten nicht über einen längeren Zeitraum durch die eigene städtische Wasserversorgung abgedeckt werden. Eine Erhöhung des Fremdwasserbezugs über den Wasserbeschaffungsverband Taunus sei nicht möglich.

Die hohen Verbräuche sind nur durch die unverhältnismäßige Verwendung von Trinkwasser zur Bewässerung in den Gärten oder zur Befüllung von Pools zu erklären, stellen die Stadtwerke klipp und klar fest. Für den persönlichen Bedarf reiche in Königstein eine tägliche Trinkwasserabgabe von 2500 Kubikmetern völlig aus. Das entspeche in etwa einem Tagesverbrauch von 140 Litern pro Einwohner und Tag.

Folge der Trockenheit seit 2018

«Aufgrund der anhaltenden Trockenheit in den aufeinanderfolgenden Jahren 2018, 2019, 2020 und 2021 haben sich in den Oberflächengewässern sehr niedrige Wasserstände eingestellt», stellt der Altmarkkreis Salzwedel in einer Pressemitteilung zur Allgemeinverfügung fest.

Bislang hätten sich die Stände noch nicht wieder erholt und eine Änderung der Situation sei nicht absehbar. Der Salzlandkreis mit der Region um Bernburg hatte in den vergangenen Jahren immer wieder mit Trockenheit mangels Regen zu kämpfen. (hp mit Material von dpa)