Wasser

Altmühl: Landkreis stoppt Mineralwasser-Abfüller

Nach massiven Bürgerprotesten wurde die geplante, expansive Förderung von Tiefengrundwasser untersagt. Diese hätte auch die öffentliche Trinkwasserversorgung gefährden können, heißt es in der Begründung.
18.07.2019

Das Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen hat eine zusätzliche Mineralwasserförderung in der Altmühlregion abgelehnt.

Im Treuchtlinger Mineralwasserstreit haben die Behörden einen örtlichen Abfüller in die Schranken gewiesen und ihm die geplante expansive Förderung von Tiefengrundwasser untersagt. Die Altmühltaler Mineralbrunnen GmbH in Treuchtlingen (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) darf nicht auf zusätzliche Wasservorkommen in den Tiefen der Altmühlregion zugreifen, wie das Landratsamt in einem am Donnerstag veröffentlichten Bescheid entschied.

Die Pläne hatten in den vergangenen Wochen für Proteste bei der Bevölkerung in der Region gesorgt. Ob es bei dem geplanten Bürgerentscheid in Treuchtlingen bleibt,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In