Wasser

Stadtwerke Amberg erhöhen Trinkwasserpreis

Die Refinanzierung der Investitionen in die Infrastruktur zur Wasserversorgung wird auf diese Weise weiterhin sichergestellt.
06.10.2021

Zu den Großprojekten zur Erneuerung der Infrastruktur in den vergangenen Jahren gehörte die Sanierung des Wasserwerks Engelsdorf.

Im Wasserversorgungsgebiet der Stadtwerke Amberg ist der Trinkwasserpreis (netto) seit dem Jahr 2000 stabil geblieben. In den vergangenen Jahrzehnten seien aber die Kosten für Personal, Material und Bauleistungen angestiegen, teilen die Stadtwerke mit. Außerdem waren umfangreiche Investitionen in die Infrastruktur zur Trinkwasserversorgung notwendig.

Um die hochwertige Versorgung mit Wasser auch zukünftig sicherstellen zu können, sei nun "eine moderate Anhebung des Jahresgrundpreises ab dem 1. November erforderlich", heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Für den am häufigsten im Netzgebiet der Stadtwerke Amberg eingesetzten Standardwasserzähler (Qn 2,5) beträgt der Mehrpreis pro Jahr 12,84 Euro (brutto), was einem Jahresgrundpreis von 36,34 Euro (brutto) entspricht.

Verbrauchspreis bleibt unverändert

Die Jahresgrundpreise der anderen Zählergrößen verändern sich ebenfalls proportional. Der Verbrauchspreis für einen Kubikmeter Wasser bleibt mit 1,43 Euro (brutto) weiterhin unverändert.

„Hohe technische Standards zum Schutz des wichtigen Lebensmittels, langfristige Sicherheit der Versorgung mit hoher Trinkwasserqualität und ein sorgsamer Umgang mit den Trinkwasser-Ressourcen bei wirtschaftlicher Effizienz: Dies alles ist uns sehr wichtig. Deshalb sind regelmäßige Investitionen in die entsprechende Infrastruktur unerlässlich, müssen aber auch refinanziert werden“, sagte Stephan Prechtl, Geschäftsführer der Stadtwerke Amberg. (hp)