Wasser

Baden-Württemberg: Dissonanzen beim Nitratgipfel

Die Landeswasserversorgung in Stuttgart kämpft mit hohen Nitratwerten. Seit langem fordert das Unternehmen eine bessere Einhaltung der Richtlinien. Ein Gespräch auf Ministerebene brachte keine Veränderung der Lage.
18.09.2018

In Baden-Württemberg liegen die Nitratwerte im Grundwasser in den größten Wasserschutzgebieten Deutschlands empfindlich hoch.

In der vergangenen Woche kam es in Stuttgart zu einem Arbeitsgespräch auf ministerieller Ebene zur Nitrat-Problematik in Baden-Württemberg. Umweltminister Franz Untersteller (Die Grünen), Landwirtschafts- und Verbraucherschutzminister Peter Hauk (CDU) und der Vorsitzende des Zweckverbands Landeswasserversorgung, der Oberbürgermeister von Esslingen am Neckar, Jürgen Zieger, tauschten am Donnerstag, 13. September, die Argumente aus. Am 14. September versandte das Umweltministerium eine Pressemitteilung. „Diese wurde aber nicht mit der Landeswasserversorgung abgestimmt“, betonte ein Sprecher der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In