Wasser

Bundesstiftung fordert Umdenken beim Umgang mit Wasser

Die Konkurrenz um Wasser verschärft sich laut der Deutschen Bundesstiftung Umwelt weiter. Die Systeme einiger Wasserversorger laufen schon „auf Reserve“. Entspannung könnte die Energiewende bringen.
14.07.2020

Weil in diesem Jahr viele Menschen den Urlaub zu Hause verbringen, ist im Sommer keine Entlastung beim Wasserverbrauch zu erwarten.

 

Angesichts zunehmender Trockenheit in Deutschland muss aus Sicht der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) beim Wassermanagement auf dem Land grundlegend umgedacht werden. Während die Strategie seit Jahrzehnten darin bestand, Wasser möglichst schnell aus der Fläche herauszubringen, müsse es nun darum gehen, Wasser in der Landschaft zu halten und Fließgewässern mehr Raum zu geben, sagte der Generalsekretär der Stiftung, Alexander Bonde, am Dienstag in Osnabrück. Wichtig seien regionale Konzepte, bei denen Wasserwirtschaft, Landwirtschaft und Naturschutz zusammenarbeiten müssten. "Wir haben die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In