Wasser

Düngerecht: Deutschland muss nacharbeiten

Die EU hat die Bundesregierung schon einmal wegen zu lascher Düngevorgaben vor Gericht zitiert. Nun macht die Kommission wieder Druck in Sachen Nitratgrenzwerte.
01.02.2019

Die EU-Komission lässt bei der Verschärfung der Düngeverordnung nicht locker. Nach einer Klage im Jahr 2016 muss Deutschland nun nachbessern.

Erst 2017 hat Deutschland seine Düngeverordnung überarbeitet; auf Drängen der EU muss diese jedoch erneut verschärft werden. Die Nitratbelastung in Gewässern sei nach wie vor zu hoch. Bis Donnerstagabend sollte die Bundesregierung Brüssel Änderungsvorschläge präsentieren.

Neben den Änderungen übermittelte die Regierung der Komission auch einen Zeitplan: Demnach soll ein Referentenentwurf bereits Ende Februar vorliegen. Im Mai 2020 sollen die schärferen Regeln in Kraft treten, heißt es in der Mitteilung der Bundesregierung an die Kommission, die der Deutschen Presse-Agentur seit Donnerstag…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In