Wasser

Entwarnung in Aachen

Die mit Colibakterien belastete Wasserprobe war ein Einzelfall.
29.01.2021

In Aachen werden regelmäßig alle Stufen der Wassergewinnung und -aufbereitung überprüft.

Am Dienstag Abend stellten die Stadtwerke Aachen AG (Stawag)  bei einer routinemäßigen Kontrolle eine bakterielle Verunreinigung einer Probenahme fest. Als Vorsichtsmaßnahme wurde umgehend – in Absprache mit dem Gesundheitsamt – ein Abkochgebot für die gesamte Stadt Aachen ausgesprochen. Am Donnerstag und Freitag wurden weitere Proben ausgewertet: Auch diese waren unauffällig, wie auch das Gesundheitsamt der Städteregion bestätigte. Da das Trinkwasser durchgängig qualitativ hochwertig war, müssen auch keine Reinigungsmaßnahmen an privaten oder gewerblichen Filteranlagen durchgeführt werden. Damit bleibt die Probe von Dienstag Abend ein Einzelfall, teilt Stawag mit.

Der Aachener Wasserversorger hatte in den letzten Tagen die Beprobungen rund um die Anlage in Schmithof, in der Umgebung, im Stadtgebiet und auch an allen Netzübergabestationen intensiviert. „Neben unserem eigenen Labor waren und sind auch ein externes Labor sowie ein unabhängiger Gutachter im Einsatz“, erläutert Rudolf Roß, Bereichsleiter Wasser der Stawag und Geschäftsführer der Wassergewinnungs- und -aufbereitungsgesellschaft Nordeifel (WAG). „Ohnehin überprüfen wir auch im Regelfall alle Stufen der Wassergewinnung und -aufbereitung. Das heißt, wir kontrollieren nicht nur das Rohwasser, das aus den Wasserwerken und Talsperren kommt, sondern überwachen auch jede einzelne Filter- und Desinfektionsstufe. Diese engmaschigen Kontrollen sorgen für größtmögliche Sicherheit.“ (hp)