Wasser

Hitzewelle: „Keine akute Verknappung, aber konkurrierende Nutzungsansprüche“

Deutschland schwitzt wieder und dementsprechend schnellen die Wasserverbräuche vielerorts in die Höhe: Der DVGW-Vizepräsident Dirk Waider sieht die Versorgungssicherheit dennoch nicht bedroht – noch nicht.
25.07.2019

Dirk Waider, DVGW-Vizepräsident und Vorstandsmitglied der Gelsenwasser

Welche Auswirkungen haben die anhaltend hohen Temperaturen auf die Wasserversorgung in Deutschland?

Jeder von uns verbraucht täglich rund 120 Liter Trinkwasser, an heißen Tagen sogar mehr. Trinkwasser ist in Deutschland überall, jederzeit und zu höchster Qualität verfügbar. Dafür sorgen die bundesweit über 5800 Wasserversorger. Da eine dauerhafte Verfügbarkeit auf höchstem Niveau sichergestellt wird, ist Trinkwasser für viele Menschen längst selbstverständlich geworden. Wir sollten uns insbesondere an heißen Tagen wie diesen bewusstmachen, dass Wasser ein wertvolles Gut ist, auch wenn es mit…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In