Wasser

Klimawandel setzt Wasser- und Abwasserinfrastruktur unter Stress

Weil Extremwetterlagen zunehmen, muss die kommunale Wasserwirtschaft viel Geld investieren, um ihre Infrastruktur "klimarobust" zu machen. Aber es braucht auch neue Ansätze bei der Stadtplanung und ein Umdenken bei den Bürgern.
27.05.2020

Die Versorgung mit Trinkwasser wird durch den Klimawandel nicht einfacher.

Die VKU-Landesgruppe Hessen macht sich dafür stark, die Trinkwassergewinnung und -verteilung sowie die Abwasserentsorgungssysteme und -anlagen klimarobuster zu machen. Der Klimawandel, aber auch der demographische Wandel – Bevölkerungszuzug im Speckgürtel, Bevölkerungsrückgänge im ländlichen Raum – setze die kommunalen Trinkwasser- und Abwasserversorger unter immensen Druck.

Extreme Wetterereignisse wie Starkregen, aber eben auch Dürreperioden seien seit einiger Zeit auf dem Vormarsch, hieß es bei einem digitalen Pressegespräch des Verbandes. "Die technischen Systeme stoßen zunehmend an ihre…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In