Wasser

Mehr Effizienz für die Wasserwirtschaft

Die VKU-Landesgruppen NRW und Niedersachsen/Bremen haben das erste Energieeffizienz-Netzwerk für Trinkwasserversorger gegründet.
13.02.2019

Guntram Pehlke, Vorsitzender der VKU-Landesgruppe Nordrhein-Westfalen und Vorstandsvorsitzender der DSW21 (Dortmunder Stadtwerke), sowie Aufsichtsratsvorsitzender der Steag

Geht es um die Etablierung von Energieeffizienz-Maßnahmen, haben Trinkwasserversorger ganz spezielle Fragen und Anforderungen. Das Energieeffizienz-Netzwerk "Green VKU Wasser I" soll Kommunalunternehmen die Chance bieten, sich über ihre Erfahrungen und Herausforderungen in der Praxis auszutauschen – eine Initiative der VKU-Landesgruppen Nordrhein-Westfallen (NRW), Niedersachsen/Bremen und dem Netzwerk-Experten Arcanum Energy.

Kaum wurde das Netzwerk aus der Taufe gehoben, steht im März schon das erste Netzwerktreffen an. Acht Unternehmen haben ihre Tielnahme bereits zugesagt. "Wir freuen uns über die positive Resonanz der Unternehmen und ganz besonders, dass viele Trinkwasserversorger bei der Energieeffizienz ‘Flagge’ zeigen wollen", kommentiert Guntram Pehlke, Vorsitzender der VKU Landesgruppe NRW. Und ergänzt: "Die interessierten Unternehmen haben selbst einiges für Energieeffizienz geleistet – jetzt wollen sie den nächsten Schritt gehen. Dafür suchen sie fachlichen Input und besonders den Erfahrungsaustausch mit Kollegen."

Insgesamt gibt es in Deutschland bereits 219 Netzwerke rund um das Thema Energieeffizienz. Bis 2020 sollen es mindestens 500 sein, so lautet zumindest das ambitionierte Ziel der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke (IEEN). Als speziell auf die Themen von Wasserversorgern abgestimmte Netzwerke gibt es nach Angaben des VKU bislang aber nur die Landesgruppen-Initiative. (ls)