Wasser

Neu erschienen: Studie zur Mischbarkeit von Wässern

Unterschiedliche Trinkwässer zu mischen, ist eine übliche und bewährte Praxis in der Trinkwasserversorgung. Die Vorschriften dazu stammen jedoch aus den 1980er- und 1990er-Jahren. Nun wurde eine Studie als Grundlage für eine Überarbeitung angefertigt
11.08.2021

In einem Forschungsvorhaben wurden die Parameter überprüft, die derzeit für die Mischung von Wässern in einem Wasserwerk gelten.

Die Mischbarkeit von Trinkwässern unterschiedlicher Herkunft spielt aus korrosionschemischer Sicht eine wesentliche Rolle. Die Problematik der Unterschiedlichkeit von Wässern, die Qualitätseinbußen beim Transport durch das Verteilungsnetz zum Verbraucher verursachen können, wurden schon zu Beginn der zentralen Trinkwasserversorgung um das Jahr 1900 erkannt.

Es kann dabei vor allem zu Rostwasserbildung, Trübungserscheinungen und Geschmackseinbußen kommen. Konzeptionell wird die Mischung von zwei oder mehreren Wässern heute durch das DVGW-Arbeitsblatt W 216 geregelt, wobei Hinweise und Vorgaben…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In