Wasser

Radioaktivität im Trinkwasser: BfS führt Studie durch

Die natürliche Radioktivität des deutschen Trinkwassers gilt eigentlich als gering. Doch trifft das auf alle Regionen gleichermaßen zu? Das will das Bundesamt für Strahlenschutz ermitteln.
12.10.2020

Untersucht werden Daten von etwa 15.000 Wasserversorgungsanlagen.

Wie radioaktiv belastet ist das Trinkwasser in Deutschland? Um das noch genauer zu ermitteln, will das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) im Auftrag des Bundesumweltministeriums aktuelle Daten untersuchen.

Ziel sei es, einen noch besseren Überblick über die Verteilung radioaktiver Stoffe im Trinkwasser in Deutschland zu erhalten, teilt die Behörde mit. Zudem sollten mögliche Ausnahmen in bestimmten Regionen ermittelt werden, für die spezielle Schutzmaßnahmen notwendig seien. Die radioaktive Belastung des Trinkwassers in Deutschland gilt insgesamt als gering.

Daten von 15.000…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In