Wasser

Rätsel um blaues Trinkwasser: Behörden gehen Kalk-Theorie nach

Noch immer ist unklar, warum das Trinkwasser in Heidelberg und Dossenheim blau schimmert. Nachdem chemische Feinanlaysen kein Ergebnis brachten, steht nun der Kalk auf dem Untersuchungsplan.
27.02.2019

Der Blautopf in Blaubeuren in Baden-Württemberg könnte den Schlüssel zum Farbenrätsel des Trinkwassers in Heidelberg und Dossenheim liefern.

Waren kleinste Kalkteilchen für die bläuliche Färbung des Trinkwassers in Dossenheim und Heidelberg Anfang Februar verantwortlich? Dieser Theorie gehen die Behörden derzeit nach, sagte ein Sprecher des Landratsamtes Rhein-Neckar-Kreis am Mittwoch. "Dieser Effekt der Lichtstreuung ist unter anderem vom Blautopf in Blaubeuren bekannt." Gewissheit könnten aber erst weitere Untersuchungen bringen.

Dazu wurde nun, neben dem Technologiezentrum Wasser Karlsruhe, auch das Leibniz-Institut in Saarbrücken eingeschaltet. Dort werden Wasserproben mit einem Rasterelektronenmikroskop analysiert. Mit einem…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In