Wasser

Schweinerei in Brandenburgs Grundwasser

Was bislang nur ein Verdacht der Grünen war, wurde nun amtlich bestätigt. Brandenburgs größter Schweinemastbetrieb verseucht das Grundwasser in Oberspreewald-Lausitz.
29.11.2018

Die Sauerein aus dem Mastbetrieb Tornitz landen teilweise im Grundwasser im Kreis Oberspree-Lausitz.

Als hätte das Grundwasser im Kreis Oberspree-Lausitz nicht schon genug zu verkraften, gesellen sich zu den hohen Werten für Sulfat aus der Entwässerung des ehemaligen Kohlereviers Grabendorf seit Monaten auch deutlich zu hohe Nitrat-, Nitrit- und Ammoniumwerte dazu. Schuld daran ist Brandenburgs größter Schweinemastbetrieb in Tornitz.

Bereits im September stellte die Untere Wasserbehörde eine Verseuchung mit den genannten Schadstoffen fest. Schnell ließ sich die Eintragung von Gülle feststellen – wann und wie genau die Rückstände ins Wasser gelangt sind, hätte damals jedoch nicht eindeutig…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In