Wasser

Stadtwerke-Azubis drehen Video "Wird Wasser knapp?"

Publikumsmedien berichten breit über die vergangene Hitze- und Dürreperiode. Dabei wird schon mal eine brenzlige lokale Lage verallgemeinert. Die Stadtwerke Schwabach ließen zur Versachlichung einfach ihre Azubis einen Film drehen. Wenn in dem Video irgendetwas trocken ist, dann höchstens der Humor.
24.08.2018

Die Azubis Nina Kunz und Vanessa Gaebel von den Stadtwerken Schwabach (von links) befragen in einem selbstgedrehten Video im August 2018 Meister Gerhard Wittig im Wasserwerk, ob Wasser in der Stadt südlich von Nürnberg knapp wird. Die Antwort: nein.

Die Stadtwerke Schwabach haben während der teilweise seit Ende April anhaltenden Dürre bei besonders heißem Wetter den doppelten Wasserverbrauch wie sonst registriert. Da kommen Kunden, Kommunalpolitiker und Journalisten schon mal auf die Idee, nachzufragen, ob die Vorräte noch halten. In der Stadt Schwabach bei Nürnberg bekommen sie darauf keine, nun ja, trockene Antwort in Form von drögen Buchstaben. Vielmehr ließen die Stadtwerke Azubis einen Film drehen, in dem die Antwort geliefert wird. Die lautet: nein.

Der einfach gemachte und trotzdem professionell wirkende Zweieinhalbminüter zeigt, wie die Azubis Nina Kunz und Vanessa Gaebel Betriebsleiter Jörn Thimm und Meister Gerhard Wittig zu Recherchegesprächen besuchen. Mit Pressestelle wirkten insgesamt sechs Personen an dem Projekt mit. Die 300 Jahre alte Schwabacher Wasserversorgung – das ist die in Untertiteln gegebene Antwort – könnte eine solche Wetterlage "über einen langen Zeitraum" überstehen. Schließlich haben die Stadtwerke zwölf Tiefbrunnen und drei Quellen. Sie liefern zwei Mio. Kubik pro Jahr.

Da sticht die Azubis der Hafer

Betriebsleiter Thimm gibt in dem Streifen Spartipps. Einer davon lautet, nur einmal täglich zu duschen. Da sticht die Azubis der Hafer. Ihre Pointe wird hier nicht verraten. (geo)


Hier externer Link zum Video: "Wird das Wasser knapp in Schwabach?", 2:35 Minuten