Wasser

Stadtwerke Forst: Abkochgebot aufgehoben

Nachdem Indikatorkeime für mikrobiologische Verunreinigungen im Trinkwasser festgestellt wurden, gibt es nun Entwarnung in der Lausitz.
29.03.2018

Für viele ist es selbstverständlich, dass Wasser aus dem Hahn kommt. Dahinter steckt aber sehr viel Know-how, Technik und ein großes Rohrleitungsnetz.

Bei einer routinemäßigen Probenentnahme wurde eine Verunreinigung mit coliformen Keimen im Trinkwasser der Stadtwerke Forst festgestellt. Bei den Bakterien handelt es sich nicht um die berüchtigten E. coli-Keime, sondern lediglich um Indikatoren für eine allgemeine Verschmutzung. Mittlerweile haben die Stadtwerke Entwarnung für die betroffenen Gebiete gegeben.

Nach Spülungen und Pausen herrscht Keimfreiheit

Laut der Trinkwasserverordnung dürfen in 100 ml Wasser keine coliformen Keime nachgewiesen werden. Nach dem positivem Testergebnis in Forst haben die Stadtwerke in Abstimmung mit dem zuständigen Gesundheitsamt ein Abkochgebot ausgerufen und mit Spülungen und Stillstand der Leitungen versucht das Netz zu reinigen. Mit Erfolg: Die Proben der vergangenen Tage wiesen keinerlei Keime mehr auf. (ls)