Wasser

Stadtwerke Uetersen sind jetzt Wasserversorger

Die Stadtwerke Uetersen werden ab 2019 zum kommunalen Wasserversorger. Brunnen und Leitungen verbleiben allerdings bei der Holstein Wasser.
22.10.2018

Moderne Fassade, mordernes Versorgungskonzept: das Rathaus in Uetersen

Die knapp 20 000 Einwohner Uetersens, die sich auf etwa 8000 Haushalte verteilen, bezahlen ihre Wasserrechnung ab dem 1. Januar 2019 an die örtlichen Stadtwerke. „Wir können den Kunden nun Gas, Strom und Wasser aus einer Hand anbieten“, sagt Mathias Wiontzek, einer der Geschäftsführer. Denn die Stadtwerke Uetersen werden nun auch Wasserversorger. Momentan beliefern sie rund der Hälfte aller Haushalte in der Stadt mit Gas oder Strom.

Die Stadtwerke Uetersen sind erst 2008 gegründet worden und schon sehr bald danach begannen die Verantwortlichen, mit Holstein Wasser wegen der Übernahme der gesamten Wasser-Infrastruktur zu verhandeln. Acht Jahre dauerte es schließlich – doch der Erfolg blieb unter den Erwartungen. Holstein Wasser behält nun Brunnen, Wasserwerk und Leitungen. Immerhin übernehmen die Stadtwerke Uetersen jetzt die Wasserzähler, rund 120 000 Euro zahlen sie dafür an Holstein Wasser.

Verbraucherpreise bleiben stabil

„Ich bin froh, dass sich die beiden Firmen geeinigt haben, die Stabilität gewährleistet bleibt und es zu keiner Erhöhung der Preise gekommen ist“, sagt Bürgermeisterin Andrea Hansen bei Unterzeichnung der Verträge im Rathaus. Auch wenn, wie auch sie bestätigt, die Stadt Uetersen auf einen größeren Wurf bei der Wasserversorgung gehofft habe. Die Stadtwerke sind zu 51 Prozent im Besitz ihrer Kommune, die restlichen 49 Prozent halten die benachbarten Elmshoner Stadtwerke.

Die Übernahme des gesamten Wassernetzes in Uetersen wäre ein klassischer Rückkauf gewesen, da die Stadt ihre Wasser-, Strom- und Gasnetze in den 1970er Jahren an die damalige Schleswag verkauft hatte. Die Stadtwerke Uetersen sprechen insgesamt von einem „gelungenen Geschäft“ und von einem „Vorteil für die Verbraucher“ – die Preise für die örtlichen Endverbraucher sollen übrigen unverändert bleiben. (sig)