Wasser

SW Augsburg: Energie und Wasser werden teurer

Die Preisexplosion an der Börse geht auch an der Lechstadt nicht spurlos vorüber. Zum Jahreswechsel steigen Strom- und Gaskosten, aber auch das Trinkwasser wird teurer.
09.11.2018

Nicht nur Strom kostet in der Schwabenstadt künftig mehr, auch Gas und Wasser werden teurer.

Die Preislage war für Strom- und Erdgaskunden der Stadtwerke Augsburg (SWA) stabil – bis jetzt: Denn zum 1. Januar müssen die Schwaben für Energielieferungen mehr bezahlen. Schuld daran ist der angespannte Markt.

Während der Einkaufspreis für Gas über 20 Prozent über dem Vorjahresniveau liegt, wird ein MW an der Strombörse doppelt so teuer gehandelt wie noch vor zwei Jahren. Das kann der Versorger vom Lech selbst mit einer cleveren Einkaufspolitik nicht mehr kompensieren und muss die Entwicklung an seine Kunden weitergeben. Nach drei Jahren Preisstabilität kostet eine kWh mit Jahresbeginn 2,07 Cent mehr. Auf den Monat gerechnet hält sich die Preissteigerung für einen durchschnittlichen Haushalt allerdings in Grenzen. Bei jährlich 2.400 verbrauchten kWh bedeutet das ein Plus von 4,14 Euro.

Investitionen in Trinkwasserbrunnenkommen beim Verbraucher an

Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Erdgas. Nachdem die Preise seit 2011 auf Niveau gehalten und vergangenes Jahr sogar um vier Prozent gesenkt wurden, wird es nun teurer. Der Tarif Erdgas-Basis wird um 7,7 Prozent teurer. Für einen Augsburger Haushalt mit einem jährlichen Verbrauch von 15.000 kWh bedeutet das 6,40 Euro Mehrkosten im Monat.

Neben der Energiesparte müssen Kunden der SWA auch Verteuerungen beim Trinkwasser hinnehmen. Mit Neujahr steigt der Preis pro verbrauchtem Kubikmeter um neun Cent. Bei einem Bedarf von 1.000 Liter sind das umgerechnet 21 Cent pro Monat. Hintergrund der Preiserhöhung ist der Kostenboom im Tiefbaubereich. Die Augsburger investierten in den vergangenen Monaten in neue Brunnen; dies verschlang viel Geld. Mit einem Preis von 1,86 Euro für 1.000 Liter Wasser bleibt der Versorger immer noch unter den billigsten Anbietern in Deutschland. (ls)