Wasser

SW Duisburg: Neue Filteranlage endlich komplett

Bald ist es geschafft: Die letzten vier Großfilter im Wasserwerk Bockum werden noch ersetzt, dann geht die neue Filteranlage Ende des Jahres mit voller Power in Betrieb.
19.09.2018

Die schwer beladene Kolonne bahnt sich ihren Weg zum Wasserwerk im Düsseldorfer Stadtteil Bockum.

Vier auf einen Streich – so lässt sich die Nacht von Montag auf Dienstag für die Stadtwerke Duisburg zusammenfassen. Mit schwerem Gerät wurden die neuen Großfilter für das Wasserwerk in Düsseldorf-Bockum angeliefert. Die Filternanlage, die seit Frühling diesen Jahres schrittweise erneuert wird, steht in Düsseldorf, bereitet aber das Trinkwassers für über 250 000 Duisburger auf.

Bereits im März starteten die Stadtwerke eine nächtliche Großaktion. Damals wurden zwei der insgesamt sechs Großfilter angeliefert und nacheinander montiert. Da der Austausch der Anlagen während laufendem Betrieb stattfinden muss, konnten nicht alle sechs Filter gleichzeitig erneuert werden. Mit je 450 Kubikmetern pro Stunde erreichen die neuen Anlagen eine deutlich höhere Förderleistung als ihre Vorgänger. Somit können die restlichen vier Module nun auf einen Schlag getauscht werden.

Zwei Mio. Euro für Techik und Filtermaterial

Bis das Sechser-Gespann jedoch tatsächlich komplett in Betrieb geht, vergehen noch ein paar Wochen. Bis Ende des Jahres sollen die Anschlussleitungen für die vier Neuzugänge angeschlossen und Quarzsand als neues Filtermaterial eingefüllt werden. Immerhin fördern die Stadtwerke Duisburg seit über 100 Jahren Wasser aus dem Bergischen Land. Im Laufe der Zeit hat sich die Mineralstoffzusammensetzung soweit verändert, dass halbgebranntes Dolomitgestein als Filtermaterial ausgedient hat.

Die zwei Mio. Euro teure Modernisierung war nicht nur wegen der veränderten Wasserqualität nötig geworden, sondern auch die Filtertechnik an sich entsprach mit ihrem Stand aus den 60er Jahren nicht mehr den heutigen Anforderungen. (ls)