Wasser

Talsperren füllen sich wieder

Die Wasserwirtschaft atmet etwas auf: Durch den extrem niederschlagsreichen Dezember steigen die Pegelstände der Talsperren überall im Land. Auch die Spree fließt wieder vorwärts. Entwarnung kann aber nicht gegeben werden.
10.01.2019

Die Sösetalsperre im Harz ist zu Anfang September 2018 nur noch zu 36 Prozent gefüllt. Die Harzwasserwerke reduzieren deshalb den Abfluss aus dieser Talsperre und belasten andere Reservoirs mehr.

Dank der Niederschläge der vergangenen Tage nehmen die Trinkwasservorräte in Niedersachsen allmählich wieder zu. Alleine von Montag auf Dienstag liefen mehr als 3 Mio. Kubikmeter (cbm) Wasser in die Westharzer Talsperren. Die Stauseen, die zusammen ein Fassungsvermögen von rund 180 Mio. cbm haben, waren am Morgen im Schnitt zu 51 Prozent gefüllt. Mitte Dezember waren es nur etwa 30 Prozent gewesen. Es sei allerdings noch zu früh, um Entwarnung zu geben, sagte eine Sprecherin. Normalerweise seien die Talsperren um diese Jahreszeit zu etwa 70 Prozent gefüllt. 

Wegen der lang anhaltenden…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In