Wasser

Tesla: Wasserversorgung wird ausgebaut

Umweltverbände sehen durch die Werksansiedlung nahe Berlin große Probleme. Tatsächlich kommt die Versorgung an ihre Grenzen. Nun will WSE ein neues Wasserwerk bauen.
29.03.2021

Tesla will im Sommer in Grünheide die ersten Autos produzieren.

Wegen des erhöhten Wasserbedarfs im Berliner Umland auch durch die geplante Ansiedlung des US-Elektroautobauers Tesla in Grünheide will das Brandenburger Umweltministerium nachsteuern. Zur Erhöhung von Förderkapazitäten für die Versorgung des Gewerbegebietes Freienbrink – einschließlich Tesla – solle ein noch ungenutzter Grundwasservorrat im Raum Hangelsberg erkundet und erschlossen werden, sagte eine Sprecherin am Samstag.

Durch den «Sprung» beim Frischwasserbedarf und beim Abwasseranfall durch das Tesla-Werk in der ersten Ausbaustufe seien «fast sämtliche Reservekapazitäten» aufgebraucht,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In