Wasser

Wasserrohrbruch in Köln

Am Mittwochmorgen um drei Uhr schossen plötzlich Tausende Liter Wasser aus einem Kreuzungsbereich in Müngersdorf. Einen Tag später war die 50-Zentimeter-Versorgungsleitung wieder in Betrieb.
01.11.2018

An der Wendelinstraße/Ecke Alter Militärring in Köln-Müngersdorf kam es am Mittwochmorgen zu einem Wasserrohrbruch.

In Köln-Müngersdorf kam es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (31. Oktober) im Bereich der Kreuzung Alter Militärring / Wendelinstraße zu einem Wasserrohrbruch. Bei der Leitung handelt es sich um eine größere Versorgungsleitung mit 50 Zentimetern Durchmesser, berichtete Rheinenergie. Sie hatte einen etwa zwei Meter langen Riss. Die Fachleute tauschten ein Rohrstück von neun Metern Länge aus. Die Reparaturarbeiten an der Leitung wurden am Donnerstag in den frühen Morgenstunden abgeschlossen, die Wiederherstellung der Fahrbahn dauert noch an.

Die Wasserflut suchte sich sehr bald den Weg in die Keller der angrenzenden Häuser, berichtete die "Kölnische Rundschau".  Die Feuerwehr rückte mit zahlreichen Fahrzeugen und Spezialpumpen an. „Umliegende Gehwege und Fahrbahnbereiche wurden derart unterspült, dass sie absackten“, zitierte die Zeitung einen Feuerwehrsprecher. 

200 Haushalte ohne Wasser

Weil die Rheinenergie die Versorgungsleitung sofort vom Netz nahm, waren laut "Kölnische Rundschau" rund 200 Haushalte ohne Wasser. Erst am späten Mittwochabend erhielten die Haushalte wieder Wasser. Auch die Energieversorgung wurde lokal kurzfristig abgeschaltet. Die Wohnungen kamen am Nachmittag wieder ans Netz.

Die Ursache des Schadens ist noch unklar, teilte Rheinenergie mit. (al)