Wasser

Wasserversorgung in Brandenburg: Lage ist ernst

In der Schwarzen Elster und in der Spree fließt kaum noch Wasser. Der brandenburgische Umweltminister Axel Vogel setzt auf langfristige Planungen.
14.08.2020

In brandenburgischen Flüssen fließt nur ein geringer Teil der üblichen Wassermenge, teilweise sind sie ausgetrocknet.

Die Wassersituation in Brandenburg ist nach Einschätzung von Brandenburgs Umweltminister Axel Vogel (Grüne) «ernst» – dem will er mit langfristigen Planungen begegnen. Kurzfristige Entscheidungen reichten nicht mehr aus, wenn etwa Speicherbecken leerlaufen könnten, sagte Vogel am Donnerstag.

Teilweise würden in der Spree nur zehn Prozent der üblichen Wassermenge fließen, die Schwarze Elster sei in einigen Bereichen sogar ausgetrocknet. Deshalb sei es richtig, dass mehrere Landkreise verboten hätten, aus Flüssen und Seen Wasser zu entnehmen, so der Minister: «Wir müssen alle Möglichkeiten…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In