Wasser

Wasserampeln auf Rot

Die Talsperren der Harzwasserwerke weisen niedrige Füllstände auf. Der Betreiber ergreift deshalb diverse Maßnahmen und trifft Vorkehrungen für eine weitere Verschlechterung der Situation.  
13.12.2022

Die Okertalsperre ist derzeit nur zu knapp 20 Prozent gefüllt.

 

Aufgrund der ausbleibenden Niederschläge in ganz Niedersachsen, fallendem Grundwasser und niedrigen Talsperrenfüllständen bereiten sich die Harzwasserwerke auf eine Fortsetzung der Trockenperiode vor. „Dieses Jahr haben wir wieder einige Rekorde aufgestellt: So war 2022 bisher das wärmste unserer Aufzeichnungen mit einer aktuellen Durchschnittstemperatur bis Ende November von 10,2 Grad Celsius an unserer Messstation an der Odertalsperre. Das Jahresmittel von 1991 bis 2020 hätte dort bei 7,4 Grad Celsius liegen sollen“, sagt Marie Kleine, Pressesprecherin der Harzwasserwerke.

An der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In