Breitband

Allianz investiert 700 Mio. Euro in Glasfaser-Projekte

Nachdem der Versicherer und der Telekommunikationskonzern Telefónica angekündigt haben, zusammen zu arbeiten, werden die Investitionspläne konkreter.
11.11.2020

700 Mio. Euro will die Allianz in die Glasfaserprojekte investieren.

Die Allianz Lebensversicherung will mehr als 700 Mio. Euro ihrer Kunden in das Glasfaser-Gemeinschaftsprojekt mit dem Telekommunikationskonzern Telefónica stecken. Zudem ist ein zweites Infrastruktur-Investment in Höhe von rund 160 Mio. Euro in Portugal geplant, wie eine Sprecherin des Unternehmens in Stuttgart sagte. Damit soll der Ausbau sogenannter alternativer Kapitalanlagen vorangebracht werden, die angesichts dauerhaft niedriger Zinsen höhere Erträge versprechen.

Das Gemeinschaftsunternehmen von Allianz und Telefónica soll in den kommenden Jahren lokale Glasfasernetze in ländlichen Regionen Deutschlands aufbauen. Die beiden Konzerne hatten ihre Pläne vor knapp zwei Wochen angekündigt. Bis zu 5 Mrd. Euro sollen investiert werden. Die Allianz insgesamt will eine Milliarde Euro beisteuern, vom spanischen Partner kommen 500 Mio. Euro. (dpa/gun)