Breitband

EWE unterstützt neues Konzept für bundesweites Glasfasernetz

Dieses wurde von der OneFiber Interconnect Germany GmbH herausgearbeitet und soll in circa fünf Jahren ein großes Glasfasernetz entstehen lassen. Die Basis bildet die etablierte Infrastruktur eines großen deutschen Unternehmens.
17.02.2020

EWE Tel, Aton und OneFiber arbeiten künftig zusammen, um ein sehr großes deutsches Glasfasernetz aufzubauen.

Der norddeutsche Energieversorger EWE steigt über dessen Tochter EWE Tel bei der OneFiber Interconnect Germany in St. Wendel ein. Auch Aton Digital Services wird als Erstinvestor zum Aufbau des Glasfaserzubringernetzes mit dabei sein und das notwendige Wachstumskapital miteinbringen, wie er mitteilte.

Gegenüber der ZfK sagte Norbert Westfal, Sprecher der Geschäftsführung der EWE Tel: "Das Konzept der OneFiber ist schlüssig und hat uns begeistert. Daher würden wir gerne OneFiber mit unserer Telekommunikationserfahrung unterstützen." Denn Kooperationen seien "wesentlich für einen erfolgreichen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In