Breitband

Scheuer kommt mit 19,5 Mrd. Euro Investitionsvolumen

Auf der Jahrestagung des Breko zeigte die Politik, dass sie verstanden hat: Glasfaser ist Deutschlands Zukunft. Während die Scheuer u.a. den Netzbetreibern entgegen kommt, stellt die Bürpkratie weiterhin ein Ausbauhindernis dar. Auch an der Lenkungskompetenz des Staates wurde bei der geplanten MIG gezweifelt.
28.11.2019

Bundesverkehrs- und Infrastrukturminister Andreas Scheuer (CSU) zeigte sich kooperativ beim Breitbandausbau auf der Breko Jahrestagung.

Im Haushalt seien 19,5 Mrd. Euro für Investitionen vorgesehen und damit rund 2,5 Mrd. mehr als im vorangegangenen. "Wir wollen den Wohlstand erhalten und Perspektiven geben", vor allem bei der Schaffung der gleichwertigen Lebensverhältnisse, so Bundesverkehrs- und Infrastrukturminister Andreas Scheuer (CSU).

Auf der Jahrestagung des Bundesverband Breitbandkommunikation (Breko) fuhr er fort: "Wir wollen den 5G-Roll-out. Dort, wo Glasfasernetze ausgebaut werden, wollen wir auch den 5G-Anschluss an die Mobilfunkmasten fördern." Damit kommt das BMVI den Netzbetreiber entgegen, die dies seit…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In