Smart City / Energy

450-MHz-Frequenz geht offiziell an Energie- und Wasserwirtschaft

Die Polizei und Sicherheitskräfte sollen nur zweitrangig darauf zugreifen können, verkündet die Bundesnetzagentur in ihrer Entscheidung. Das Antragsverfahren wurde eröffnet.
16.11.2020

Es ist nun amtlich: Die 450-Mhz-frequent geht an die Energie- und Wasserwirtschaft.

Die Entscheidung hat sich bereits Anfang November abgezeichnet, nun ist sie amtlich: Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat am Montag bekannt gegeben, die 450-MHz-Frequenzen vorrangig für kritische Infrastrukturen (KRITIS) der Energie- und Wasserwirtschaft bereitzustellen. Nur soweit die 450-MHz-Frequenzen nicht für Anwendungen kritischer Infrastrukturen eingesetzt werden, können sie Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) bereitgestellt werden, teilt die BNetzA mit.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hält diese Entscheidung in einem Statement für gerechtfertigt:…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In