Smart City / Energy

Smart-Meter: Auch BDEW geht von verzögertem Rollout aus

Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) bestätigt der ZfK, man habe eine Task-Force eingerichtet, die praktikable Alternativen für einen schnellen, sachgerechten und kundenfreundlichen Rollout prüft.
06.07.2018

Einbau der neuen Zähler in den Zählerschrank.

Da sich der Zertifizierungsprozess immer wieder verzögere und weder Hersteller noch BSI sich in der Lage sehen, verlässliche Termine zu nennen, "muss bezweifelt werden, ob die für den Start des Rollouts dringend erforderliche rechtssichere Markterklärung von drei zertifizierten Gateways durch das BSI noch in diesem Jahr erfolgt", erklärte der BDEW der ZfK auf Anfrage zu den jüngsten Gerüchten (Smart-Meter-Rollout startet erst 2019).

Zugleich bestätigte der Verband, dass man eine Task Force eingerichtet habe. Diese soll angesichts der derzeitigen Situation Handlungsoptionen entwickeln. Dabei soll geprüft werden, "welche praktikablen Alternativen vor dem Hintergrund fehlender Zertifizierungen für eine schnelle Herbeiführung eines sachgerechten und kundenfreundlichen Rollouts möglich sind".

"In Anbetracht der getätigten Investitionen und nach wie vor offener technischer Fragen ergibt sich damit aus Sicht der Branche dringender Handlungsbedarf", so der BDEW. Ziel müsse es sein, dass die Unternehmen ihren Kunden schnellstmöglich auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene praktikable intelligente Messlösungen anbieten können. (sg)