Smart City / Energy

"Wir sehen die Gefahr, dass die Energie- und Verkehrswende scheitern könnte"

Helmut Edelmann, Director Utilities bei der Unternehmensberatung E&Y, hat entscheidend beim Barometer zur Digitalisierung der Energiewende mitgewirkt. Er spricht im großen ZfK-Interview darüber, warum sich die Branche so schwer tut, vernetzt zu denken, weshalb sich der lange Weg beim Rollout trotzdem lohnt und was er zur Kritik des Verbandes BNE sagt.
04.02.2019

"Wenn immer nur Partikularinteressen verfolgt werden, wird die Digitalisierung der Energiewende nur sehr langsam vorankommen", kritisiert Helmut Edelmann von der Beratungsgesellschaft E&Y.

Herr Edelmann, der Verband BNE schließt aus der Punkteverteilung zum Barometer zur Digitalisierung der Energiewende, dass Deutschland gerade mal die Note "mangelhaft" erreicht …
Bei dem Barometer geht es nicht darum, Schulnoten zu verteilen oder irgendjemandem den "Schwarzen Peter" zuzuschieben. Natürlich kann zwei Jahre nach dem Inkrafttreten des Gesetzes zur Digitalisierung der Energiewende, kurz GDEW, noch nicht alles zu 100 Prozent umgesetzt sein. Die Digitalisierung der Energiewende ist ein Weg – ein sehr langer Weg – auf dem bereits viele Schritte gemacht wurden. Natürlich könnte es an…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In