Strom

Alte Photovoltaikanlagen: In Ruhe auf gesetzliche Neuregelung vorbereiten

Betreiber von PV-Anlagen, deren EEG-Förderung ab Ende des Jahres ausläuft, sollten Ruhe bewahren und sich auf die neuen gesetzlichen Regelungen vorbereiten. Dies rät die Verbraucherzentrale NRW.
24.09.2020

Erste Energieversorger machen Angebote zur Stromabnahme von ausgeförderten kleinen PV-Anlagen ab Januar 2021. Die Verbraucherzentrale NRW rät Anlagenbetreibern erst einmal die künftigen gesetzlichen Regelungen des EEG 2021 abzuwarten.

Wer vor dem Jahr 2001 eine Photovoltaikanlage in Betrieb genommen hat, steht jetzt vor einer schweren Entscheidung: Was soll ab dem kommenden Jahr mit dem Strom passieren? Die garantierte EEG-Vergütung dafür läuft am 31. Dezember 2020 aus, der Netzbetreiber muss die Energie auch nicht mehr abnehmen.

Eine Anschlussregelung gerade für kleine Ü20-Anlagen aber ist derzeit noch nicht beschlossen, sondern wird noch im Bundestag verhandelt. Trotzdem läuft eine Frist bis 30. November – spätestens dann muss der Netzbetreiber erfahren, in welcher Form 2021 weiter Strom eingespeist werden soll. Was also…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In