Strom

Bad Oldesloe: Kleines Stadtwerk wagt sich an großes Windpark-Projekt

Der städtische Eigenbetrieb hat sich mit seinem Angebot gegen mehrere private Mitbewerber durchgesetzt. Im Sommer könnte der Bau starten.
16.02.2021

Ähnliche Arbeiten wie hier nahe Schwerin könnten bald auch in Bad Oldesloe (Schleswig-Holstein) zu beobachten sein.

Es ist ein Projekt, das ein kleines Stadtwerk wie Bad Oldesloe (Schleswig-Holstein) so noch nie gestemmt hat. Etwa 17 Millionen Euro will der städtische Eigenbetrieb in einen neuen Windpark im Ortsteil Schadehorn investieren.

Geplant sind vier Windkraftanlagen mit einer Höhe von je 180 Metern und einer Leistung von je 4,2 Megawatt. Macht insgesamt knapp 17 Megawatt.

Frühere Wind-Projekte der Stadtwerke Bad Oldesloe

Schon Anfang der 1990er-Jahre hätten die Stadtwerke eine Windkraftanlage gebaut, erzählt Werkleiter Jürgen Fahl. "Die hatte aber nur eine Leistung von 80 Kilowatt und ist inzwischen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In