Strom

BayWa r.e. setzt neue Maßstäbe bei Floating-PV

Der Münchner Erneuerbaren-Projektierer hat zwei weitere schwimmende Solaranlagen in Holland in Betrieb genommen. Es sind die größten Modulfelder außerhalb Asiens.
19.07.2021

Die Solaranlage in Uivermeertjes schwimmt auf einer stillgelegten Sandgrube.

Die BayWa r.e. treibt seit 2019 den Markt für schwimmende PV-Anlagen in Europa stark voran.  Mittlerweile elf Projekte mit mehr als 180 MWp und über 300.000 Solarmodulen hat das Unternehmen seither auf Seen installiert. Der wichtigste Standort für die neue Technologie ist die Niederlande.

 Dort haben die Münchner nun jüngst zwei weitere Floating-PV-Farmen in Betrieb genommen und setzen damit neue Maßstäbe. Mit knapp 70 MWp Leistung sind die beiden Anlagen die bisher größten außerhalb Asiens. Jeweils 41,1 MWp und 29,8 MWp sind in Sellingen und Uivermeertjes errichtet worden und können gemeinsam rein rechnerisch 20.000 Haushalte mit Ökostrom versorgen.

Marktführer in Bereich Floating-PV

Bisher war „Bomhofsplas“ das größte schwimmende Solarprojekt der BayWa r.e. Mit gut 27 MWp galt die Anlage als Größte in Europa. Zum Vergleich: Die ersten Floating-PV-Anlagen, die das bayerische Unternehmen in Holland projektiert hat, waren zwei und acht MWp stark.

Benedikt Ortmann, Global Director of Solar Projects bei BayWa r.e. kommentiert die Entwicklung der letzten beiden Jahre:  „Dieses Jahrzehnt ist entscheidend, um die für die globale Energiewende unerlässlichen Klimaziele umzusetzen. Für die Erreichung dieser Ziele müssen wir den Ausbau der Erneuerbaren Energien beschleunigen und den Strommix diversifizieren – Floating-PV kommt hierbei eine Schlüsselrolle zu. Dank unserer Expertise und unserer preisgekrönten Technologie hat sich unser Unternehmen als ein führender Akteur auf dem Floating-PV-Markt etabliert und wir freuen uns, unser Portfolio weiter auszubauen und die lokalen, ökologischen und nachhaltigen Vorteile dieser PV-Anwendung umzusetzen."  (lm)