Strom

Check 24: Fast 70 Prozent entschieden sich 2020 für Ökostrom

Das Interesse an Ökostrom nehme von Jahr zu Jahr zu, teilt das Vergleichsportal mit. Einen Rückschlag gab es dagegen für Tarife mit strengen Ökoregeln.
23.04.2021

Ökostrom scheint bei Kunden im Trend zu liegen.

Ökostrom wird beliebter. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse des Vergleichsportals Check 24. Demnach entschieden sich 68 Prozent der Kunden auf der Plattform für einen nachhaltigen oder Basis-Ökostromvertrag. Im Jahr zuvor waren es noch 66 Prozent, 2018 nur 56 Prozent.

Als nachhaltig bezeichnet Check 24 Stromtarife, deren Anbieter nachweisen, dass sie in signifikantem Umfang die lokale Ökostromproduktion fördern und damit den Anteil an konventionell erzeugtem Strom auf dem Markt verringern. Das gilt etwa für Tarife mit dem "Ok-Power-Siegel" oder dem "Grüner-Strom-Label".

Nachhaltige Ökostromtarife weniger nachgefragt

Anbieter von Basis-Ökostromtarifen dagegen kaufen ihren Strom etwa aus bereits bestehenden Anlagen im Ausland, ohne maßgeblich in den Neubau umweltfreundlicher Kraftwerke zu investieren.

Kunden bevorzugen dabei klar Basis-Ökostromtarife. Für einen nachhaltigen Ökostromtarif entschieden sich beim Wechsel des Stromanbieters laut Check 24 lediglich 3,8 Prozent der Verbraucher. Das seien deutlich weniger als 2019 (4,7 Prozent).

Interesse steigt

Check 24 führt das auf die Corona-Krise zurück. Verbraucher hätten deshalb vermutlich stärker auf den Preis geachtet als ein Jahr zuvor. Insgesamt nehme das Interesse an Ökostrom aber von Jahr zu Jahr zu. (ab)