Strom

Der Stromhandel als LAN-Party

Den Intradaymarkt und die Spieltheorie in einem praxisnahen Computerspiel kennenlernen oder als erfahrener Trader Strategien testen – das bietet Soptim. Inhouse und für Betriebsfeiern.
15.02.2020

Eine Idee für Betriebsfeiern: Die IT-Schmiede Soptim führt am 12. Februar 2020 auf der Messe E-World das erste Spiel vor, das den Strom-Intradayhandel anhand historischer Daten simuliert. Je drei Mitspieler treten auf der Angebots- und der Nachfrageseite gegeneinander an.

Auf der Messe E-World hat die IT-Schmiede Soptim ihr neues Intraday-Handelsspiel vorgestellt. Geladene Fachbesucher traten zu sechst gegeneinander am Laptop an. Die ZfK war dabei, mal als Kraftwerksvermarkter mit einer sogenannten Long-Position, mal als Endkundenversorger, der zunächst mal im Trader-Latein "short" ist.

Soptim hatte das Spiel auf Basis seiner Handelssoftware iTrade entwickelt und vor der E-World auf einer Handelskonferenz getestet. Dabei hatten Kunden auch Interesse für den Einsatz auf Team-Events oder Weihnachtsfeiern geäußert. Das Unternehmen will das Spiel zudem in seiner…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In