Strom

Deutscher Solarmarkt wächst um 30 Prozent

Diese Bilanz zieht der Bundesverband Solarwirtschaft für 2019. Gleichzeitig warnte Hauptgeschäftsführer Körnig jedoch vor einem Ausbaustopp, wenn die Politik im Januar nicht schnell handle.
02.01.2020

Obwohl der deutsche Solarmarkt uzm 30 Prozent gewachsen sei, könnte dieser Trend gefährdet werden. Die Politik müsse nachjustieren.

Die Nachfrage nach Solarstromanlagen wuchs im Jahr 2019 um rund 30 Prozent, teilte der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) mit. "Wir freuen uns über die Marktbelebung, können aber noch nicht zufrieden sein. Es klaffen gravierende Lücken zwischen dem Erreichten und den Klimazielen. Wir werden diese Lücken schließen können, wenn wir das Ausbautempo verdreifachen", sagte Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des BSW.

Auch die Versorgungssicherheit mit bezahlbarer und umweltfreundlicher Energie sei andernfalls gefährdet, warnte er: "Ohne einen deutlich schnelleren Ausbau Erneuerbarer Energien droht…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In