Strom

EEX: Erste Zulassung für unabhängigen Solarstromerzeuger

Die weltweit tätige Sonnedix-Gruppe ist der nunmehr 274. Teilnehmer am EEX-Stromterminmarkt. Was sich das Unternehmen davon verspricht.
22.04.2020

Die Sonnedix-Gruppe ist in acht Ländern aktiv und verwaltet derzeit über ein GW Betriebskapazität.

Der unabhängige Solarstromproduzent Sonnedix ist von der Strombörse EEX zum Handel in allen Stromterminprodukten zugelassen worden. Das weltweit tätige Unternehmen verwaltet derzeit über ein GW Betriebskapazität in acht Ländern. Die Zulassung von Sonnedix erweitere die Teilnehmerstruktur der EEX und stärke die Rolle der Börse als Marktplattform für erneuerbare Energien als Teil des Energie-Gesamtmix, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Wir sind nun in der Lage, uns auf transparente Weise gegen das Risiko zukünftiger Preisänderungen abzusichern. Gleichzeitig ermöglicht es uns eine kurz- bis langfristige Portfoliooptimierung weltweit mit verkürzten Verhandlungszeiten und die Reduzierung von Kontrahentenrisiken“, erklärte Axel Thiemann, CEO von Sonnedix. Das Unternehmen, mit starker Präsenz in Spanien und Italien, ist der erste unabhängige Solarstromerzeuger an der EEX. Dies stellt eine große Chance für beide Unternehmen dar. Sonnedix betreibt, entwickelt und baut weltweit Solarkraftwerke für die langfristige Nutzung. Die Zulassung als Handelsteilnehmer der EEX ermöglicht es Sonnedix, sich operativer noch stärker aufzustellen und eröffnet dem Unternehmen Zugang zu einem großen Netzwerk von Handelsteilnehmern. Aktuell sind 274 Teilnehmer zum Handel am EEX-Stromterminmarkt zugelassen.

Risikoabsicherung für Solarparks

Der Handel am Strom-Terminmarkt ermögliche es Sonnedix, kurz- und langfristige Risiken für seine Solarparks abzusichern, ergänzte Steffen Köhler, Chief Operating Officer der EEX. "Dies ist ein weiterer Beleg dafür, dass unsere Stromprodukte wirksame Risikomanagement-Instrumente auch für Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien sind, die den Marktpreisen für Strom ausgesetzt sind.“ (hoe)