Strom

Energieagentur wird von Anträgen für Solarspeicher überrannt

Privathaushalte in Rheinland-Pfalz können bis zu 1000 Euro für einen Solarspeicher bekommen – Kommunen bis zu 10.000 Euro.
06.02.2020

Die Energieagentur wird bei der Förderung von Solarspeichern überrannt.

Das Interesse am neuen Förderprogramm für Solarspeicher in Rheinland-Pfalz ist ungebrochen. Bei der Energieagentur gingen bisher 885 Anträge ein, wie die Landeseinrichtung am Donnerstag in Kaiserslautern mitteilte. Das sind mehr als dreimal so viel wie noch im November. Gestartet wurde die "Solar-Offensive" am 9. Oktober. "Dass direkt nach dem Start des Förderprogramms durchgehend bis heute so viele Anträge bei uns eingegangen sind, hat uns überrascht", erklärte der Geschäftsführer der Energieagentur, Michael Hauer.

Von den eingereichten Anträgen zur finanziellen Förderung für den Einbau eines Solarspeichers wurden bislang 272 bewilligt und 16 abgelehnt. Das Land gibt einen Zuschuss für die Einrichtung eines Solarspeichers, wenn jemand eine Photovoltaik-Anlage mit einer Spitzenleistung von mindestens fünf Kilowattstunden auf dem Dach installiert. Gefördert werden 100 Euro pro Kilowattstunde Speicherkapazität. Privathaushalte können bis zu 1000 Euro bekommen, Kommunen bis zu 10.000 Euro. Aus dem Fördertopf mit fünf Millionen Euro sollen etwa 1,3 Millionen an Privathaushalte gehen. (dpa/gun)