Strom

Fraunhofer: Rekordwirkungsgrade für Silicium-Dreifachsolarzellen

Nachdem das Fraunhofer ISE schon im Dezember 2018 Wirkungsgradrekorde vermelden konnte, folgen nun weitere für gleich zwei Arten der Mehrfachsolarzelle. Dadurch könnten Flächen deutlich effektiver genutzt und auch Rohstoffe gespart werden.
29.08.2019

Die Forscher am Fraunhofer Institut wollen auch weiterhin Rekorde aufstellen.

Das Fraunhofer ISE hat zwei Wirkungsgradrekorde für monolithische Dreifachsolarzellen aus III-V-Halbleitern und Silicium aufgestellt. Das teilte die Forschungsgruppe um Frank Dimroth am Donnerstag mit. Den Forschern sei es gelungen, den Wirkungsgrad für eine durch Waferbonden hergestellte monolithische Mehrfachsolarzelle auf den Höchstwert von 34,1 Prozent zu verbessern (bisheriger Weltrekord bei 33,3 Prozent). Für eine Siliciumsolarzelle mit direkt abgeschiedenen Halbleiterschichten sei ein neuer Wirkungsgradrekord von 24,3 Prozent erzielt worden.

"Monolithische Mehrfachsolarzellen gelten als…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In