Strom

Inselnetz-Regler mit Blockchain-Technologie

Einen neuen Inselnetz-Regler für Smart Grids und autarke Verbundnetze stellt das auf Automatisierung spezialiserte Unternehmen EE Technik vor. Über Blockchain lässt sich die überschüssige Energie auf einem virtuellen Marktplatz handeln.
16.08.2018

Wie der Inselnetzregler mit Blockchain funktioniert:

Bisher hatte der Automatisierungsspezialist EE Technik ausschließlich Regler im Programm, die die Energieeinspeisung über ein Batteriemanagementsystem steuern. Nun hat das Unternehmen aus Husum seinen neuen Inselnetzregler für Smart Grids und autarke Verbundnetze mit Blockchain-Technologie erweitert.

Damit lassen sich laut EE Technik Energieüberschüsse aus autarken Solar- und Windkraftanlagen noch effizienter nutzen. "Die Blockchain-Technologie schafft schnelle, direkte und digitale Transaktionen. Das kommt vor allem dezentralen Inselnetzen zugute, da die Regelung der Energieflüsse hier von besonderer Bedeutung ist", sagt Daniel Schauer, Geschäftsführer der EE Technik GmbH.

Vorgestellt wird der neue Regler auf der Wind-Energy in Hamburg vom 25. bis 28. September. Unternehmenspartner stellen den virtuellen Marktplatz für den Direktverkauf des überschüssigen Stroms an andere Verbraucher zur Verfügung. Als Zielmärkte für ein Inselnetz mit Blockchain-Technologie betrachtet EE Technik vor allem ländliche Regionen in Schwellenländern, aber auch Nachbarschaften und Gemeinden, die sich vollständig autark versorgen wollen. (sg)